Babysitting - ein Vertrauensjob

Im Januar organisierte der Familienverein an zwei Samstagen einen Babysitterkurs. 15 Jugendliche ab 13 Jahren aus den Gemeinden Mettmenstetten, Knonau, Maschwanden, Rifferswil, Hedingen und Urdorf besuchten den vom Roten Kreuz geleiteten Kurs.

Die Kursleiterin Frau Anna Bechelen vom SRK Zug führte die angehenden Babysitter während insgesamt 10 Kursstunden in die verantwortungsvolle und interessante Aufgabe des Babysittens ein. Sie verstand es, die wichtigen Themen ums Babysitten wie: die Rechte/Bedürfnisse des Kindes, Sauberkeit/Körperpflege, Ernährung, Schlafen, Unfallgefahr/Unfallverhütung, Gesundheit/Krankheit, Schütteltrauma bei Säuglingen, was kann ich tun, um ein Kind zu beruhigen? falscher Krupp, Rechte der Eltern gegenüber dem Babysitter und die Rechte des Babysitters, bei einem lockeren Lernklima unterhaltsam und spannend zu vermitteln. In der erhaltenen Broschüre können die Kursteilnehmer auch immer wieder nachlesen, wenn sie Fragen beim Babysitten haben.

Am zweiten Kurstag besuchten rund 20 Kinder im Alter von 8 Monaten bis 9 Jahren die Kursteilnehmer, welche von 10 bis 11.30 Uhr mit den Kindern im Pfarrhauskeller und draussen spielten. Es war ein schönes Bild der bunt durchmischten Gruppe beim Spielen zu zusehen.

Herzlichen Dank auch dieses Jahr all den unkomplizierten Eltern, welche sich bereit erklärten, ihre Kinder am Samstagmorgen in den Pfarrhauskeller zu bringen.

Alle Kursteilnehmer erhielten um 15 Uhr als krönenden Abschluss das wohlverdiente SRK-Diplom.

Die diplomierten Babysitter freuen sich auf einen ersten Einsatz, damit sie das Erlernte anwenden können.

Februar 2017, Gabriela Bistoletti, Familienverein Mettmenstetten

zur Galerie

BABYSITTER-LISTE

Die neu erstellte Babysitter-Liste kann von Familienvereinmitgliedern gratis bezogen werden. Nichtmitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag von Fr. 10.-

Die Eltern nehmen selber Kontakt auf mit einem für sie in Frage kommenden Babysitter.

FVM

Babysitterkurs

15. & 16. Juni 2024 Weitere Infos sowie die Anmeldung findest

du hier.

im Dorf/

Region

Malatelier für Kinder

Kinderkino

Chilbi

Kasperlitheater

Babysittingkurs SRK Mai 2023

Babysitter

Informationen erhält Du hier.

Registriere Dich neu als Babysitter